Lottoland erhält eine deutsche Glücksspiellizenz der GGL

Mann spielt Online-Lotto am Computer

Glücksspielanbieter Lottoland hat in Deutschland eine Lizenz erhalten. Durch die Lizenz der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) darf Lottoland ab sofort als Vermittler für die staatlichen Lotteriegesellschaften tätig sein. Somit gehört Lottoland ab sofort zu den legalen Glücksspielanbietern, die auf der Whitelist der GGL eingesehen werden können.

Mann spielt Online-Lotto am Computer

Glücksspielanbieter Lottoland hat die Lizenz der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) erhalten und darf staatliche Online-Lotterien in Deutschland vermitteln (Symbolbild). ©OnlineCasinosDeutschland.com/designer.microsoft

Lottoland darf legal Online Lotterien in Deutschland vermitteln

Laut einem Artikel des GAMBLING INSIDER [Link auf Englisch] hat Glücksspielanbieter Lottoland eine Lizenz der GGL in Deutschland erhalten. Mit dieser Lizenz darf Lottoland die staatlichen Online-Lotterien in Deutschland legal vermitteln. Die Spieler geben ihren Lottoschein somit bei einer der 16 staatlich lizenzierten Lotteriegesellschaften ab. Ein Rechtsgeschäft zwischen der Lottoland Deutschland GmbH und den Spielern in Deutschland kommt im Rahmen der gewerblichen Spielvermittlung nicht zustande, da Zweitlotterien in Deutschland nach wie vor illegal sind.

Auszug aus der Whitelist der GGL

Durch die Lizenz der GGL darf Lottoland legal als Vermittler für die 16 deutschen Lotteriegesellschaften tätig sein. ©Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL)

Zu der Lizenzerteilung für Lottoland Deutschland und der Aufnahme in die Whitelist der GGL äußerte sich Magnus von Zitzewitz, Lottoland Deutschland-Geschäftsführer:

Wir freuen uns, dass unser Lizenzantrag nach intensiver Prüfung durch die Länder nun endlich von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder genehmigt wurde.– Magnus von Zitzewitz, Lottoland Deutschland-Geschäftsführer, GAMBLING INSIDER

Lottoland darf somit in Deutschland legal als Vermittler für die staatlichen Lotterien tätig sein. Ausländische Lotterien wie die spanische Weihnachtslotterie El Gordo dürfen für Lottospieler in Deutschland jedoch nicht angeboten werden. Warum die GGL eine deutsche Lizenz für Lottoland erteilt hat ist bislang nicht bekannt gegeben worden.

Lottoland Anbieter von in Deutschland illegalen Zweitlotterien?

Lottoland war in Deutschland über einen langen Zeitraum als Anbieter von illegalen Zweitlotterien bekannt. Bei Zweitlotterien nehmen die Spieler nicht direkt an den Ziehungen einer lizenzierten Lotteriegesellschaft teil, sondern wetten lediglich auf den Ausgang der offiziellen Ziehungen. Eine direkte Teilnahme an der Lotterie besteht hingegen nicht.

Zwar dienen offizielle Ziehungen von Lotterien wie 6 aus 49, Spiel 77 und Super 6 als Grundlage für einen möglichen Gewinn, dennoch haben die Spieler bei Anbietern von Zweitlotterien in Deutschland kein Recht auf eine Gewinnauszahlung, da es sich um ein illegales Angebot handelt. Der Spielerschutz ist bei Lottoanbietern ohne Lizenz in Deutschland somit zu keiner Zeit gegeben.

Bereits im Jahr 2022 hatte die GGL ein Verwaltungsverfahren gegen Lottoland wegen unerlaubten Glücksspiels in Deutschland eingeleitet.

Glücksspieler in Deutschland sind im Lotto-Fieber

Lotto wird unter Spielern in Deutschland immer gefragter. Dies zeigt unter anderem das Umsatzhoch der deutschen Lotteriegesellschaften im Jahr 2023. Von den Spielern wurden für die deutschen Lotterien insgesamt 8,2 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ausgegeben.

Lotto Baden-Württemberg ist in Deutschland die erste Lotteriegesellschaft, die mit ihrer Plattform erwin Online-Slots für ihre Spieler anbietet und nicht nur die Teilnahme an den staatlichen Lotterien ermöglicht.

Die deutschen Lottogesellschaften legen zudem großen Wert auf den Spielerschutz und hohe Sicherheitsstandards. WestLotto kooperiert mit OpenBet und verwendet dessen Neccton-Technologie zur Geldwäschebekämpfung und frühzeitiger Betrugserkennung.

Zu den beliebtesten Lotterien in Deutschland gehören neben dem Klassiker 6 aus 49 auch die GlücksSpirale sowie der EuroJackpot. Es bleibt abzuwarten, ob neben Lottoland noch weitere Online-Lottoanbieter eine offizielle Lizenz der GGL erhalten werden.

Author: Kevin Hughes